Startseite | Sitemap | Kontakt | Impressum | AGB | Datenschutz
LEISTUNGEN
IT Projektmanagent  

Wie viele IT-Projekte scheitern in Deutschland tatsächlich? Welche Faktoren beeinflussen IT-Projekte grundsätzlich? Mit diesen Fragen beschäftigt sich das "Oldenburger Forschungs- und Entwicklungsinstitut für Informatik-Werkzeuge und -Systeme", kurz OFFIS e.V. Eine Befragung von 143 Entwicklern und Projektleitern aus kleinen und mittelständischern Unternehmen lieferte nachfolgendes Ergebnis:

Erfolgsquote abgeschlossener Projekte

36,4 % der Projekte konnten erfolgreich, d. h. innerhalb der Budget- und Zeitvorgaben erfüllt werden.
Mit Veränderungen wurden über die Hälfte (57,3%) der Projekte abgeschlossen. Diese überschritten entweder das Budget oder/und den Projektendtermin bzw. die vereinbarten Leistungen wurden nicht zu 100% erfüllt.
6,3 % der Projekte wurden gänzlich abgebrochen; der Auftraggeber erhielt keine Hard- oder Software.
  (Quelle: GULB)

acIT hat die Bedeutung einer realistischen Sichtweise bei der Planung und Durchführung von IT-Projekten erkannt und entwickelt deshalb Lösungen mit folgender Ausrichtung und Wertigkeit:

Qualitätsbewusstsein
ganzheitliche Betrachtungsweise
vollständige Reproduzierbarkeit
Datensicherheit
Dokumentation
Integration

vom der Planung bis zum Betrieb
Startseite